Bitte spenden Sie!

Spendenkonto:

001 065 777

bei der Sparkasse Dortmund

BLZ 440 501 99

Kontoinhaber: Gakassiney

Zarma-FrauenGakassiney e.V

Der Verein Gakassiney e.V., Verein zur Förderung der Deutsch-Nigrischen Freundschaft, ist im Jahr 1995 durch Unterstützung und von GewerkschaftssekretärInnen der Gewerkschaft ÖTV in Dortmund gegründet worden.
In Dezember 1994 war ein Partnerschaft abkommen zwischen ÖTV die Deutsche Gewerkschaft für Öffentliche Dienste Transport und Verkehr Und der SUSAS, die Nigrische Gewerkschaft für Gesundheits- und Sozialwesen unterschrieben. Um über die Gewerkschaften, die Bevölkerung der beiden Länder näher zu bringen und konkret tätig zu werden, haben die Kollegen die Gründung eines gemeinnützigen Vereins beschlossen. Gakassiney ist eine Brücke zwischen Deutschland und Niger.
Der Vorstand Vorsitzender ist der Kollege Uli Dettmann Stellvertretender vorsitzende der Verdi Landesbezirk NRW.

Ziel des Vereins
Niger in Afrika

Ziel des Vereins ist es, die gewerkschaftliche Arbeit in Niger zu unterstutzen, insbesondere in ländlichen Gebieten im Niger, Frauen und Kindern Hilfe und Unterstützung zur Selbsthilfe zukommen zu lassen. Durch den Einsatz von gesammelten Geld hier in unserer Region, ist es dem Verein gelungen verschiedene Projekte zu realisieren: In einem Dorf, ein Hirsemühlenprojekt, wo Hirsemühlen der Landbevölkerung zur Verfügung gestellt wurden, damit diese ihre Nahrungsmittel bearbeiten können. Und in einem anderen Dorf ein Gemüseanbauprojekt.
Im Jahr 2005, während der großen Hungersnot im Niger, konnte der Verein, die Ärzten ohne Grenzen, 5000 Euro, die u.a. von ver.di mitfinanziert worden sind, übergeben, damit die Ärzte ohne Grenzen den Menschen medizinische Hilfe zukommen lassen konnten.
Im Moment werden zwei Projekte vorangetrieben, einen Schulbau in ein Trinkwasser-Versorgungsprojekt auf dem Lande. Hierfür bitten wir ganz herzlich um Hilfe.
Der Kreis der Aktiven beläuft sich schwankend auf 10 bis 20 Aktive im Verein. Jeder kann mitmachen